100_wp_tipps

Tipp No. 86: Linkstruktur aufbrechen

86 header

WordPress hat im Vergleich zu anderen Systemen sehr festgeschriebene Regeln zur Linkstruktur. Zwar kann man unter Einstellungen -> Permalinks eine gewisse Konfiguration vornehmen, aber gewisse Regeln lassen sich hier nicht aushebeln. So will z.B. zu Beginn der Url (nach der Domain) erstmal durch einen eindeutigen Identifier den Datentyp erkennen.

Ob man dies ändern will, sollte man sich sehr genau überlegen, denn selbst die Firma hinter WooCommerce rät davon ausdrücklich ab. Zudem sollte es sich auf die Performance und auch auf die Kompatibilität zu dem ein oder anderen Plugin negativ auswirken.

Sollte dennoch der Wunsch zur Änderung da sein, kann man diese per Code modifizieren. Diese muss aber immer für den jeweiligen Anwendungsfall erstellt werden.

Ansonsten konnten wir gute Ergebnisse mit dem Plugin PermalinkManager Pro machen.

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest