100_wp_tipps

Tipp No. 50: WordPress-Multisite

WordPress-Multisite

WordPress gibt es grundsätzlich in zwei Installationsarten: Die bekannte und übliche Single-Installation und die Multisiteinstallation. Die wohl bekannteste Multisiteinstallation befindet sich auf wordpress.com.

Mit einer Multisiteinstallation betreibe ich mit einem Setup und einer Datenbank fast unbeschränkt viele Webseiten. Hierbei werden Themes und Plugins netzwerkweit installiert und aktualisiert. Alle Inhalte und Gestaltungen werden aber pro Seite angelegt und gepflegt. Auch die Rechtevergabe wurde entsprechend implementiert, so dass der „Super-Admin“ alle Rechte über das Netzwerk hat, Admins aber nur Rechte für eine jeweilige Seite.

Nur durch Eintragung des folgenden Codeschnipsel in die wp-config.php wird in einer gewöhnlichen Installation die Multisite aktiviert.

// Aktiviert Multisite-Netzwerk
define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);

Wir empfehlen die Multisite nur für sehr ähnliche, kleine strukturierte Seiten, wie z.B. verschiedene Landingpages in unterschiedlichen Sprachen oder für unterschiedliche Domains, denn zum einen wirken sich technische Probleme fast immer auf das ganze Netzwerk aus und zum anderen, bedenken viele Plugin- und Themehersteller die Existenz der Multisitefunktion nicht, so dass ihre Produkte inkompatibel sind.

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest