100_wp_tipps

Tipp No. 3: Debugging II – Was sind „Savequeries“?

3

Wie schon in Tipp 1 angesprochen, will ich noch etwas näher auf die Konfigurationskonstante SAVEQUERIES eingehen. Wird diese aktiviert, stehen uns genaue Informationen zu allen Datenbankabfragen zur Verfügung. Hier sei nochmal erwähnt, dass auch dies nie auf einer Liveseite Sinn macht.

WordPress verwendet eine globale Variable (global = überall zugänglich und verfügbar) um die Datenbankabfragen durchzuführen.

Diese Variable $wpdb bekommt so eine weitere Eigenschaft queries, die nun alle Informationen über alle getätigten Datenbankabfragen beinhaltet.

Folgender Code gibt den Inhalt aus. Genauso gut bzw. noch besser kann der Inhalt natürlich auch in eine Logdatei geschrieben werden. Es empfielt sich diesen an das Ende einer Seite z.B. in die footer.php des Childthemes zu schreiben.

//Ausgabe von Savequeries
global $wpdb;
echo "<pre>";
print_r($wpdb->queries);
echo "</pre>";

Der Bezeichner global, macht den Zugriff auf den Inhalt der globalen Variable möglich. Auf eine Eigenschaft eines Objekts wird in PHP mit dem Pfeil -> zugeriffen. print_r gibt den Inhalt strukturiert aus. Umrahmt man diesen noch mit dem <pre>-Htmltag wird dieser lesbarer formatiert.

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest