100_wp_tipps

Tipp No. 2: Fehleremail – Benachrichtigung über Fehler im WordPress-System

2

Jeder der sich ein bisschen intensiver mir WordPress beschäftigt, hat die Email mit dem Betreff „Deine Website hat ein technisches Problem“ bereits kennengelernt.

Ebenso den Textinhalt kann man irgendwann auswendig:

Hallo!

Seit WordPress 5.2 gibt es eine eingebaute Funktion, die erkennt, wenn ein Plugin oder ein Theme einen fatalen Fehler auf deiner Website verursacht, und dich deswegen mit dieser automatisierten E-Mail benachrichtigt.

In diesem Fall hat WordPress einen Fehler in deinem Plugin/Theme abgefangen.

Besuche zunächst deine Website (Url) und überprüfe sie auf sichtbare Probleme. Besuche als nächstes die Seite, auf der der Fehler aufgetreten ist (Url zur Seite) und prüfe, ob es sichtbare Probleme gibt.

Bitte kontaktiere dein Hosting-Unternehmen, um Unterstützung bei der weiteren Untersuchung dieses Problems zu erhalten.

Wenn deine Website fehlerhaft zu sein scheint und du nicht mehr wie gewohnt auf dein Dashboard zugreifen kannst, hat WordPress jetzt einen speziellen „Wiederherstellungsmodus“. Auf diese Weise kannst du dich sicher in deinem Dashboard anmelden und weitere Untersuchungen durchführen.

(Url zum Wiederhersellungsmodus)

Um deine Website zu schützen, läuft dieser Link in 1 Tag ab. Aber keine Sorge: Ein neuer Link wird dir per E-Mail zugeschickt, wenn der Fehler nach Ablauf der Frist erneut auftritt.

Wenn du Hilfe bei diesem Problem suchst, wirst du möglicherweise nach einigen der folgenden Informationen gefragt:
(Informationen zur WordPress-Installation und Webhosting-Parameter)


Fehler-Details

==============

(Ausgabe des Fehlers mit Dateinamen und Zeilenummer)

Speziell die Fehlerausgabe ist für jemanden mit etwas technischem Background durchaus wichtig und gerade wenn die Logs nicht regelmäßig überwacht werden, sollte so eine Email beachtet werden.

Problem ist, dass sie zu 99% an den falschen Empfänger kommt, da sie immer an die Hauptadministrationsemail der WordPress-Installation geschickt wird. Hier können oft die Personen im Frontoffice gar nichts damit anfangen.

Mit einem kurzen Codeschnipsel kann man dies ändern. Wir empfehlen diesen in die functions.php deines Child-Themes unterhalb des vorhandenen Codes einzufügen.

//Ändert Emailempfänger der der Fehlerbenachrichtigung
add_filter( 'recovery_mode_email', function( $email_data ) {
    $email_data['to'] = 'hier@emailadresse_einfuegen.de';
    return $email_data;
});
Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest