100_wp_tipps

Tipp No. 29: Lizenzen rund um WordPress

29 header

WordPress und übrigens auch WooCommerce wird unter der Lizenz GPLv2 veröffentlicht. Diese Lizenz erlaubt die freie Verwendung, Veränderung und Weitervertrieb. Die genaue Erklärung ist hier zu finden.

Darum hat sich ein sehr großes Netz an kostenpflichtigen Plugins uns Themes entwickelt. Meist werden diese in einer sogenannten Freemium-Model angeboten, was bedeutet, dass es eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version mit deutlich mehr Funktionalität gibt.

Dazu beschränkt sich in den aller meisten Fällen das Recht auf Updates für ein Jahr. Will man darüber hinaus Updates wird eine erneute Lizenzgebühr fällig.

In den meisten Projekten erleichtert das ein oder andere kostenpflichtige Plugin die Umsetzung von Funktionalitäten deutlich. Aber auch hier würde ich nie mehr, wie nötig einsetzten. Vor allem deshalb da man dadurch laufenden Kosten generiert.

Für einige große Plugins besitzen Agenturen auch Agenturlizenzen auf Lebenszeit, durch die dann natürlich nur einmalige Kosten entstehen und man auf Dauer einiges an Geld spart.

Gerne sprechen Sie uns auch darauf an!

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest