100_wp_tipps

Tipp No. 28: Pagebuilder

28 header

Ich als Webentwickler und zumindest in dieser Branche schon der alten Schule zugehörig, liebte es meine Templates in schönstem Html zu schreiben und die Gestaltung mit CSS-Code zu machen.

Aber es kam der Zeitpunkt, dass ich einsehen musste, dass immer mehr Layout-Arbeit und -‚Änderungen durch den Kunden durchgeführt werden sollen.

Gutenberg hat es leider, meiner Meinung nach, verpasst zum Start weg genügend Möglichkeiten zu liefern um für diesen Fall ohne weiteres Plugin auszukommen.

Hier mal eine kurze Vorstellung der vorhandenen Pagebuilder (ohne Anrecht auf Vollständigkeit):

  • Elementor (Pro) – Ein sehr solider und weitverbreiteter Pagebuilder, der sich mit Know-How auch optimieren lässt
  • Divi-Builder im DIviTheme integriert und von ElegantThemes vertrieben
  • WPBakery Page Builder – Eine der ältesten, aber. meiner Meinung nach, nicht unbedingt besten Pagebuilder
  • beaver builder
  • UX Builder vom Flatsome-Theme – eine interessante Alternative für WooCommerce-Shops
  • SiteOrigin Page Builder
  • Thrive Architect – Spezialisiert auf Landingpages und Conversion-Optimierung
  • oxygen
  • Avada Website Builder Avada ist eines der ältesten Themes und wird immmer noch tatkräftig weiterentwickelt.
  • bricks – Ein sehr neuer und interessanter, da sehr technisiert und Performance optimiert. Wohl für viele Endkunden zu wenig selbsterklärend.
Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest