100_wp_tipps

Tipp No. 82: Shortcodes in WordPress

82 header

Mittels eines Shortcodes wird durch einen „kurzen Code“ ein langer ausgeführt. in der WordPress-Welt erkennt man einen Shortcode daran, dass er, bzw. sein Namen von eckigen Klammern umrahmt ist.

Viele Plugins und Themes verwenden Shortcodes um bestimmte, feststehende Elemente, wie ein Loginformular oder eine Galerie relativ frei platzieren zu können.

Diese Shortcodes sind dann immer der Dokumentation des jeweiligen Anbieters zu entnehmen.

Tipp: Ein Nachtteil ist, dass Shortcodes deren Code nicht mehr existiert oder deaktiviert wurde nicht verschwinden. Dies bedeutet, dass der Konstrukt mit den eckigen Klammern unaufgelöst stehen bleibt: [Shortcode]. Dies ist natürlich nicht hübsch und sollte sofort mit entfernt werden.

Natürlich kann man sich auch selbst solche Shortcodes bauen in dem man deren Code in die functions.php des Childthemes oder in eigenes, kleines Plugin schreibt.

//Shortcode erstellen
function wws_shortcode_function ( $atts, $content= null ){
    extract(shortcode_atts(array(
"irgendeinattribut" => 'Guten Tag'
),$atts));

    ob_start();
    echo $meinattribut.'<br/>'.$content;
    $output_string = ob_get_contents();
    ob_end_clean();
    return $output_string;
}
add_shortcode('der_shortcode', 'wws_shortcode_function');
Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest