100_wp_tipps

Tipp No. 46: 2-Faktor-Authentifizierung

46 header

Es gibt viele Arten und Varianten der 2-Faktor-Authentifizierung. Üblicherweise wird neben der Passwortabfrage noch ein weiterer Faktor aus dem Bereich Biometrie oder Besitz abgefragt. Am Häufigsten hier das Handy mit einer entsprechenden App.

Laut Art. 32 der DSG-VO müssen immer „… unter Berücksichtigung des Stands der Technik … geeignete technische und organisatorische Maßnahmen“ getroffen werden um personenbezogene Daten zu schützen. Ob hier eine 2-Faktor-Authentifizierung unter Umständen schon zur Pflicht gemacht werden kann, gibt es unterschiedliche Meinungen.

Das WordPress-Verzeichnis bietet einige Plugins, die den WordPress-Login mit einer 2-Faktor-Authentifizierung versehen.

Hier macht es durchaus Sinn große Anbieter zu nutzen, wie z.B. den Google Authenticator oder den Microsoft Authenticator, da man diese oft schon für andere Logins nutzt.

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest