100_wp_tipps

Tipp No. 37: Plugins und Themes in WordPress übersetzen

37 header

Die Themen Übersetzungen und Mehrsprachigkeit sind natürlich immer heiß und wichtig, dabei nochmal kurz zur Angrenzung genauer erklärt: WordPress und dessen Plugins und Themes werden meist nicht in Deutschland und damit nicht in deutscher Sprache entwickelt, dazu kommt, dass es sich eingebürgert hat alle Textausgaben im Code grundsätzlich auf Englisch zu schreiben und dann die entsprechenden Übersetzungen anzufertigen, daher ist Übersetzung ein Thema für jede Webseite. Dahingegen gibt es die Möglichkeit Webseiten mehrsprachig umzusetzen, so dass Textausgaben aber auch Inhalte in der entsprechend vom Besucher ausgewählten Sprache angezeigt werden.

Diese Übersetzungen werden über bestimmte Funktionen im Code abgerufen und aus .mo, bzw. .po-Dateien gelesen.

// Standardfunktion um Übersetzungen zu nutzen

__('Text zu übersetzen','plugin-oder-theme-slug')

Der Plugin- oder Themeslug gibt an in welcher Datei gesucht wird, Wobei die Übersetzungsdateinamen, wie folgt gebildet werden: {plugin-oder-theme-slug}-{Ländercode2x2}.po also z.B. super-tolles-plugin-de_DE.po.

Wie erstellt oder bearbeitet man diese Po-Dateien und kann die Mo-Dateien generieren lassen? Hier gibt es wieder einige Plugins, die das mehr oder praktisch übernehmen, da ich aber für meine Pluginsparsamkeit bekannt bin und ich eine Übersetzung als eine einmalige Sache oder eine Sache die nur hin und wieder im Rahmen der Wartung gemacht werden sollte, sehe, empfehle ich hier ein externes Programm, das diese Dateien komfortabel erstellt.

Poedit gibt es in einer kostenlosen und in einer Bezahlversion.

Zu guter Letzt möchte ich noch an einen anderen Grundsatz erinnern: „Verändere niemals Original-Dateien“. Daher wird die perfekte abgestimmte und durchgeführte Übersetzung beim nächsten Plugin- oder Themeupdate wieder überschrienem und die ganze Mühe umsonst.

Aber auch hier hat WordPress die Lösung out-of-the-box parat: Um Übersetzungen updatesicher zu überschreiben, schiebt man diese nicht in den jeweiligen Plugin- oder Themeordner sondern unter: /wp-content/languages/plugins/ oder /wp-content/languages/themes/.

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest