100_wp_tipps

Tipp No. 34: Single- und Archivtemplates

34 header

Neben der Auswahl der Templates im Editor kann man das Template auch nach bestimmten Dateinamenskonventionen als Datei zur Verfügung stellen.

Zugegeben das ist eher etwas für die Technik- und Code-affinen Leute unter uns, trotzdem möchte ich hier kurz drauf eingehen.

Zunächst gibt es einmal die singular.php für alle Einzel-/Detailseiten eines Beitragstyps und die archive.php für alle Übersichts- / Kategorieseiten.

Die Einzelseite für alle Beiträge heißt single.php , die für alle Seiten heißt page.php.

Allgemein für Beitragstypen gilt, dass Übersichtsseiten mit archive-{beitragstyp}.php und Einzelseiten mit single-{beitragstyp}.php erstellt werden.

Als Bonustipp: Wer ein eigenes Template für eine bestimmte Kategorie oder Seite benötigt kann diese mit category-{kategorie-slug}.php bzw. mit page-{seiten-id}.php gebildet werden.

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest