100_wp_tipps

Tipp No. 25: Weiterleitung ohne Plugin

25 header

Sehr häufig kommt es vor, dass man von einer alten Url eine Weiterleitung auf eine neue benötigt. Sei es bei einem Relaunch der Webseite oder weil man einfach die Url eines älteren Beitrages oder einer älteren Seite ändert. Die Weiterleitung ist deshalb wichtig, dass zum einen andere Webseiten, die zur geänderten Seite verlinken auch weiterhin die Seite erreichen und zum anderen auch Suchmaschinen die Seite weiterhin finden und ein evtl. vorhandenes Ranking nicht verloren geht.

Da ich ein bekennender „Weniger ist mehr“-Fan bin und man nicht bereits ein SEO-Plugin im Einsatz hat, dass diese Funktion beinhaltet, empfehle ich diese ohne weiteres Plugin einfach per Eintrag in die .htaccess-Datei zu bewerkstelligen.

# Weiterleitung von spezieller Seite
Redirect 301 /alte-seite https://www.domain.de/neue-seite
Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest