Suche
  • Webdevelopment
  • Ecommerce, CMS, Frameworks
Suche Menü

Programmierung

Ich folge den aktuellen Konventionen der objektorientierten Programmierung und Softwareentwicklung. Hauptschwerpunkt liegt hier auf PHP, der wohl am weitesten verbreiteten Programmiersprache für das World Wide Web. Selbst Seiten, wie z.B. Facebook sind in PHP entwickelt worden. Zu den Konventionen gehören die Einhaltungen von bestimmten Richtlinien – sogenannte Codex – der einzelnen Systeme, u.a. Codeformatierung, Dokumentation oder die Verwendung von Mehrsprachigkeit.

Die meisten Seiten werden mit Hilfe von Frameworks umgesetzt um auf einer guten Codebasis aufzubauen. Hier vertraue ich vor allem dem Zend und Symfony-Framework.

Autor:

Geboren bin ich im Dezember 1979 in München. Nachdem ich dort aufwuchs verschlug es mich sehr schnell nach Niederbayern. In Passau studierte ich Informatik mit Nebenfach Wirtschaft.
Daraufhin lernte ich in der Gastronomie und war dort über 10 Jahre unter anderem als Betriebs- und Restaurantleiter tätig. Während dieser Zeit entwickelte ich Software und Webseiten neben- und hauptberuflich.
Nun bin ich selbstständiger Webentwickler und arbeite als Freelancer von meinem Homeoffice in Simbach mit bester Infrastruktur aber gleichzeitig idyllisch am Waldrand gelegen.